Unterschiede zwischen Versicherungsmakler und Direktversicherer

Finde den günstigsten Tarif bei den KFZ-Versicherungen

Oder: “Die einzige Rallye ohne fahrende Autos”

Jedes Jahr beginnt im Herbst eine Meisterschaft der besonderen Art: Wie werde ich Gewinner in der KFZ-Rabatt–Rallye?

Rallyes und andere Meisterschaften im Motorsportbereich haben meist mit Autos zu tun, doch diese Rallye ist ganz anders. Denn hier geht es um die Tarif – Rallye, eigentlich ganz ohne fahrende Autos. Das Auto ist nur der Anlass, quasi das Tarifmerkmal. “Finde den günstigsten Tarif bei den KFZ-Versicherungen” könnten wir den Wettbewerb auch nennen. Und wer gewinnt, der kriegt nicht mal einen Pokal. Der Sieg ist – wenn überhaupt nur (finanziell) gefühlt – individuell und allein. Leider zeigt sich später im Schadenfall sehr häufig, dass wieder einmal ein persönlicher Etappensieg, aber eben kein persönlicher Gesamtsieg errungen wurde. Dann ist es nicht selten zu spät. Und allein sowieso. Finanziell schmerzlich ist, wenn dann der Service des (Internet-) Versicherers oder gar die Entschädigungsleistung im Schadensfall nicht mit der eigenen Erwartungshaltung übereinstimmt.

“Dumm gelaufen” nennt dies der Volksmund. Heute zeige ich dir, welche Unterschiede es gibt zwischen einem serviceorientierten Vermittler mit einem kundenorientierten Versicherer und einem Direktversicherer (meist im Internet) ohne Außendienst. Und ich zeige dir, wie du dich sicher fühlen kannst im neuen KFZ-Versicherungsjahr. Dein persönlicher Erfolg inklusive!

Notwendig und mit dem persönlichen Plus an Service: deine günstigen Tarife in der KFZ-Versicherung

  • Besonders für Autos mit Pferdeanhänger: günstige KFZ – Versicherungen mit Service
  • Spezialtarife für große Pferdetransporter bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht
  • Einschluss von Zaum- und Sattelzeug bei Transporten im Auto möglich durch Hausratschutz

Hand auf’s Herz! Wie oft stellst du dir insgeheim die Frage: Warum zahlt mein Nachbar (wie er behauptet) nur so wenig für seine Autoversicherung? Prahlen tut er wie für zwei. Lohnt sich für mich wirklich ein Wechsel zum Direktversicherer? Welche Vor- und welche Nachteile entstehen für mich als langjähriger Kunde einer örtlichen Agentur eigentlich dabei?

Ich möchte dir heute kurz einige Gedanken zu den möglichen Vor- und Nachteilen mitteilen:

Direktversicherer

  • Abschluss und Auswahl des Versicherungsumfangs leibt bei mir selbst (keine Beratung, keine Hilfe)
  • günstige Konditionen
  • kürzere Laufzeiten
  • im Schadenfall nur Kontakt mit einer Hotline bzw. Onlineformular
  • oft sehr kritischer Umgang mit Schäden, vor allem bei umfangreichen Kaskoschäden
  • kein Ansprechpartner im Schadenfall
  • kein persönlicher Außendienst
  • nach Schadenfall höhere Rückstufungen?

Versicherungsmakler

  • Persönliche Beratung mit Erläuterung, was ist notwendig, was nicht, welche Deckungssummen brauche ich
  • bisweilen etwas teurer
  • Ablauf generell am 01.01. eines Jahres
  • persönliche Beratung, Hilfe beim Ausfüllen der persönlichen Schadenanzeige
  • jeder Schaden wird individuell betrachtet
  • der Makler steht mit Rat und Tat zur Seite
  • persönlicher Ansprechpartner, der vor Ort auch den Schaden besichtigen kan
  • Rabattretter: geringe Rückstufung bei Schaden

Gravierende Unterschiede gibt es auch in den Tarifen. Bei einigen Direktversicherern sind zum Beispiel Marderbisse und deren Folgen ausgeschlossen sowie die Folgen grober Fahrlässigkeit (schuldhaftes Verhalten).

Ein Beispiel: Schaden aufgrund einer überfahrenen roten Ampel ist dann meist nicht mitversichert, weil grob fahrlässig. Bei einer persönlichen wie umfassenden Beratung über einen Versicherungsmakler oder eine Agentur erhalten Sie eine kompetente Beratung. Als Versicherungsmakler wissen wir längst, dass solche Einschlüsse heute längst zu den allgemein gültigen Standard-Einschlüssen bei den KFZ-Versicherung zählen.

Auch über die Deckungssummen solltest du dir keine Gedanken machen (denn du haftest als Fahrzeughalter persönlich und uneingeschränkt im Bereich der Haftpflicht). Viele „Billigtarife“ decken gerade die gesetzliche Mindestsumme ab von 1,12 Mio. € für Sachschäden und 7,5 Mio. € für Personenschäden. Wer sich den „worst case“ vorstellt (Du verursachst mit deinem Fahrzeug einen großen Massenschaden auf der Autobahn, es sind Blech- und vor allem Personenschäden entstanden), der kommt schnell auf eine hohe Schadensumme. In diesem Fall haftest du mit der über die versicherte Summe hinausgehende Schadenhöhe mit deinem gesamten Privatvermögen – das bedeutet im schlimmsten Fall die Gefährdung deiner gesamten finanziellen Existenz!

Unterm Strich betrachtet bietet sowohl ein Direktversicherer Vor- und Nachteile als auch wir als örtliche Agentur mit Internetanbindung, die für verschiedenste festgelegte Versicherer vermittelt. Wenn du jedoch an einem persönlichen Kontakt, einer umfassenden Beratung und einem starken, kompetenten Partner an deiner Seite „in Sachen KFZ–Versicherung“ interessiert bist, findest du in uns den richtigen „Beifahrer“! Du solltest die Rallye nun starten, aber nur mit uns als Beifahrer an deiner Seite. Und wenn du wünschst: Ich freue mich auf deinen Anruf.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt